Besichtigung Brennerbasistunnel

Besuch des Brennerbasistunnels

Am 3. Jänner konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Steinach am Brenner und St Jodok Vals den Erkundungsstollen des Brennerbasi...stunnels besichtigen. Bevor wir in den Tunnel einfahren konnten, wurde jeder mit einem „Tag“ (Ortungschip) und einen eigenen Mineur-Helm von der Firma Strabag ausgestattet. Nach der anschließenden Unterweisung konnten wir den Tunnel betreten.

Die Anfahrt erfolgte über den Zufahrtstunnel der Nothaltestelle Ahrenthal und weiter über den 13km langen Erkundungstollen bis hin zur 200m langen Tunnelbohrmaschine (TBM) und der „Ortsbrust“. Dort wurde uns der Vortrieb mit Sohltübingen (Fertigteile) anschaulich erklärt und gezeigt wie die Spritzbetonwände bewehrt werden. In weiterer Folge konnten wir den Notfallcontainer sowie die Notfall- und Löscheinrichtungen der TBM besichtigen.

Mit Humor nahmen unsere Kameraden die teils drückende Hitze mit bis zu 26°C. So konnte die Klimaanalage des KDOF für den kommenden Sommer erfolgreich getestet werden. (Die teils hohe Temperatur ergibt sich aufgrund der Erdwärme in dieser Tiefe.)

Ein Dank gilt der BBT und der Firma Strabag für die interessante Führung – wir freuen uns auf die nächste Einladung.

TERMINE

 

27.

Mai

Bezirksfeuerwehrtag


KONTAKT

Freiwillige Feuerwehr

Matrei am Brenner

Brennerstrasse 45

6143 Matrei am Brenner

UNWETTERWARNUNG