Besichtigung Brennerbasistunnel

Besuch des Brennerbasistunnels

Am 21. März konnten wir die Nothaltestelle „Ahrental“ des Brennerbasistunnels besichtigen. Bevor wir in den Tunnel einfahren konnten, wurde jeder mit einem „Tag“ (Ortungschip) und einen eigenen Mineur-Helm von der Firma Strabag ausgestattet. Nach der anschließenden Unterweisung konnten wir den Tunnel betreten.

Die Anfahrt erfolgte über den Zufahrtstunnel bis hin zur Querkaverne der Nothaltestelle Ahrental. Dort wurde uns der konventionelle S...prengvortrieb nach anschaulich erklärt und gezeigt wie die Spritzbetonwände bewehrt und mit Anker gesichert werden. In weiterer Folge konnten wir den Notfallcontainer, der im Brandfall für zumindest 24 Stunden Sicherheit bietet, besichtigen.

Ein Dank gilt Erwin Reichel (BBT) für die interessante Führung – wir freuen uns auf die nächste Einladung.

TERMINE

 

27.

Mai

Bezirksfeuerwehrtag


KONTAKT

Freiwillige Feuerwehr

Matrei am Brenner

Brennerstrasse 45

6143 Matrei am Brenner

UNWETTERWARNUNG