Eine undichte Bremsleitung von einem abgestellten Güterzug am Bahnhof Matrei löste am Abend des 29. März 2014 einen Großalarm aus.
Am Samstag, den 22. März 2014 wurde die Feuerwehr Matrei zur Unterstützung der Feuerwehr Absam zu einem Waldbrand alarmiert.
Der Einsatzleiter der Bergrettung Matrei forderte das KDOF für einen Personentransport an. Der Einsatz konnte aber nach kurzer Zeit wieder durch die Bergrettung storniert werden, da die angeblich vermisste Person wieder wohlauf gefunden wurde.
Am Samstag, den 1. Feber 2014 veranstaltete die Gemeinde Mühlbachl ein Rodelrennen von der Maria Waldrast. Die Bergrettung Matrei übernahm für dieses Rennen die Absicherung der Rodelstrecke.
Die Feuerwehr Matrei transportierte das benötigte Material sowie die Mannschaft der Bergrettung Matrei direkt auf die Maria Waldrast.